Donnerstag, 31. Oktober 2013

Checkliste Umzug

Da wir ja das allerletzte Mal umziehen in unserem Leben, möchten wir das alles möglichst geplant und ohne größeres Chaos abläuft.

Deswegen haben wir uns mal schlau gemacht (Hr. Google weiß alles) und eine Checkliste zusamen gestellt, welche helfen soll, einen besseren Überblick zubekommen.

Ca. 3 Monate vorher:
  • alten Mietvertrag mit allen angemieteten Flächen (z.B.: Garage etc.) fristgerecht kündigen, genauso wie die Einzugsermächtigung. (Wenn ihr Pech habt und eure Hausübergabe gerade am Ende vom Monat ist, kann man mit dem Vermieter sprechen, ob er euch eine Woche mehr Zeit gibt. Den von einer Wohnung in ein Haus umzuziehen und dannach noch die Wohnung auf Mängel überprüfen und diese zubeheben und anschließend zu putzen, ist schwer alles an einem Tag zu schaffen)
  • den genauen Umzugstermin festlegen (am Besten mit dem Bauleiter abklären, an welchem Tag man genau den Schlüssel bekommt)
  • Urlaub beim Arbeitsgeber beantragen (normalerweise steht einem Arbeitsnehmer, einen Tag Sonderurlaub am Tag des Umzuges fest, einfach mal nachfragen. Ich würde mehr als einen Tag Urlaub nehmen, am besten 4 Tage vor dem Termin und 4 Tage noch nach dem Termin)
  • Möbel aussortieren (welche Möbel man behalten will, welche man verkaufen will oder welche man auf den Sperrmüll werfen will. Übrigends in Ebay Kleinanzeigen lassen sich gebrauchte Möbel sehr gut verkaufen, auch wenn sie beschädigt sind und nicht mehr so toll aussehen. Besser wenig Geld dafür bekommen und jemand anderes trägt das Möbelstück aus der Wohnung, als das man es selber machen muss. Oder selbst wenn man die Möbel verschenkt, macht man damit vielen Leuten eine Freude. Und falls es auf den Sperrmüll soll, dann sollte man rechtzeitig einen Abholtermin vereinbaren. Falls ihr neue Möbel braucht, auch hier lieber früh genug ins Möbelhaus, manche Möbel sind nicht vorrätig und brauchen manchmal bis zu 8 Wochen. Gegen eine Anzahlung liefern die meisten Möbelhäuser auf Termin.)
  • eventuell von einem Umzugsunternehmen ein Angebot einholen
  • Dachboden, Keller, Garage etc. entrümpeln (auch hier kann einiges verkauft oder weggeworfen werden. Nicht zulange damit warten, sonst hat man am Ende sehr viel Arbeit)
  • falls es in Frage kommt, diverse Abos kündigen (DSL, Versorger, Mitgliedschaften etc.)
  • Versorger informieren und Termin zum Ablesen vereinbaren

Ca. 1 Monat vorher:
  • Neue Adresse Freunden und Verwandten mitteilen
  • Ummelden von Verträgen (GEZ, Bank, Versicherung, DSL, Mitgliedschaften etc.)
  • Hausrats- und Haftpflichtversicherung eventuell überprüfen und neuabschließen (ich denke mal von einer Wohnung auf ein Haus, wird das bestimmt nötig sein)
  • Falls man Tiere hat, eventuelle Sitter beauftragen (Bei Katzen eine Transportbox organisieren)

Ca. 2 Wochen vorher:
  • Teppiche und Gardinen reinigen
  • Heizkostenabrechnung mit dem Vermieter abklären
  • Termin zur Wohnungsübergabe mit dem Vermieter vereinbaren und das Übergabeprotokoll vorbereiten
  • Verpackungsmaterial besorgen (Kartons, Luftpolsterfolie, Decken und Sackkarren. Wir haben das schon in der langen Wartezeit auf die Fertigstellung immer angesammelt. Umzugskartons bekommt man übrigends auch schon neu in Ebay oder bei IKEA oder Obi oder Hornbach. Es gibt auch Matratzenhüllen, so wird die Matratze nicht dreckig. Kostet ca. je nach Größe 8€)
  • Abdeckung für den Boden besorgen (manche haben einen empfindlichen Boden, damit dieser nicht verkratzt)
  • Nachsendeantrag bei der Post beantragen (dies geht jetzt auch schon online und schon viel früher als 2 Wochen, einfach *hier klicken*. Wir haben das 2,5 Monate vorher gemacht, damit dieser Punkt schon erledigt war)

Ca. 1 Woche vorher:
  • Kartons packen (alles was man nicht mehr braucht einpacken, umso mehr eingepackt ist, umso weniger Arbeit in der letzten Woche. Wir haben immer nach und nach etwas eingepackt, was wir nicht mehr brauchen. Also auf die letzte Woche würde ich nicht unbedingt warten, wenn man viele Sachen besitzt. Und alle Kartons gut beschriften, sonst hat man vorallem in einem Haus das Chaos, wenn jeder einfach irgendwo etwas abstellt)
  • Lebensmittel aufbrauchen (am besten den Kühlschrank ausmisten und soviel aufbrauchen, wie man kann. So verdirbt nichts und man muss weniger verpacken)
  • Termine nochmal mit den Helfern oder dem Umzugsunternehmen absprechen (falls jemand abspringt, hat man noch genug Zeit, jemand neues zufinden)
  • Werkzeug, Erste-Hilfe Kasten, Tiernahrung alles wichtige in einen Karton packen (am besten einen, den man gleich erkennt und leicht zugänglich ist)

Ca. 1 Tag vorher:
  • restliche Kartons packen (Putzsachen extra lassen, braucht man ja noch für das neue Haus und die alte Wohnung)
  • Pflanzen gießen und sicher verpacken (falls es draußen kalt sein sollte, die Pflanzen am besten mit Papier einpacken)
  • eine Tasche packen mit den wichtigen Sachen (Waschsachen, Kleidung, Medikamente. Und diese Tasche am besten ins Auto packen, damit sie nicht im Chaos verschwindet)
  • Verpflegung für die Helfer besorgen (am besten etwas kleines für morgens und dann noch für Mittags etwas)
  • die Haustiere zum Sitter geben oder man bringt sie schon ins neue Zuhause (mit ihren vertrauten Gegenständen)
  • Kühlschrank abtauen (genau den Gefrierschrank)
  • Waschmaschine kontrollieren (ist noch nasse Wäsche in der Trommel?)

Am großen Tag:
  • Treppenhaus auf Schäden kontrollieren (damit man weiß, was verursacht wurde oder was schon da war)
  • die Wohnung kontrollieren, ob alles mitgenommen wurde
  • eventuell die Schäden der Wohnung beheben und putzen, genauso wie das Übergabeprotokoll dem Vermieter geben
  • Beleuchtung anbringen (falls der Umzug längere als geplant dauert, schon Lampen anbringen, damit man noch etwas sieht)
  • Ist alles verpackt? Es gibt nichts was mehr Zeit kostet, als noch lauter Kleinigkeiten einzeln zu tragen und alles aufzusammeln
Nach dem Umzug:
  • Behörden informieren (Einwohnermeldeamt, Hundesteuerstelle, Kfz-Zulassungstelle, etc.)

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